Ausbildung am Bergsee Ratscher

Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Schleusingen gehört u. a. der Bergsee Ratscher. Für Einsätze auf dem Bergsee steht ein Schlauchboot, das auf unserem Gerätewagen Logistik verlastet ist, zur Verfügung. Unter Anleitung der Ausbilder der DRK Wasserwacht Nahetal üben wir mindestens einmal im Jahr den Umgang mit dem Rettungsboot und das Retten von Personen aus dem Wasser.

Martin Stange erläutert die Funktion einer Rettungsweste

Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir uns in ein Zelt, das für das Zeltlagers unserer Jugendfeuerwehr aufgebaut wurde, zurückziehen.

Zum Beginn der Ausbildung wies uns Martin Stange, Ausbilder der Wasserwacht, noch einmal in den Umgang mit den Rettungswesten ein. (Anmerkung: Die Unterweisung in die Verwendung der Rettungswesten ist eine Plichtunterweisung, die jeder Kamerad einmal im Jahr absolvieren muss, um auf dem Bergsee in den Einsatz zu dürfen.)

auch das Retten einer Person aus dem Wasser ist nicht so leicht

Trotz strömenden Regens konnten wir ein paar Übungen mit dem Rettungsboot der Wasserwacht durchführen.

Herzlichen Dank an die Wasserretter der DRK Wasserwacht Nahetal für diese gelungene Ausbildung!

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.